Fashion

O`zapft is, die Wiesn ruft!

18. September 2019

Diese Dirndl passen zu roten Haaren 

Als gebürtige Würzburgerin und bayrisches Madl geht das Oktoberfest natürlich auch an mir nicht vorbei und ich freue mich jedes Mal, wenn ich mich wieder ins Dirndl schmeißen und so richtig herausputzen kann. Ein Dirndl zu tragen gibt mir persönlich einfach immer ein ganz besonderes Gefühl – geht’s euch auch so? Wann sonst hat man die Gelegenheit, sich in so romantische und traditionelle Looks zu hüllen (es sei denn, ihr kommt aus einer Gegend in der ein Dirndl in den Kleiderschrank gehört)? Auch wenn bei mir schon das ein oder andere Dirndl hängt, probiere ich als Fashion-Addict immer wieder gerne mal etwas Neues aus. Bei den tollen Farben und Stilrichtungen fällt mir die Auswahl jedoch nie so richtig leicht. 

Daher dachte ich mir, ich picke mir ein paar Styles raus, die zu meinen rötlichen Haaren besonders gut passen. Ich bin gespannt, welcher Look euch am besten gefällt!

Geblümtes Dirndl in Rot und Weiß

Ihr wisst ja, von Orangerot kriege ich einfach nicht genug. 😊 Als ich dieses Dirndl von Krüger entdeckt habe, habe ich mich sofort schockverliebt. Die roten Farbtupfer auf dem Kleid passen perfekt zu meinen Haaren, und auch den restlichen Look finde ich einfach super schön. Bis auf das Blumenmuster und ein paar dezente Bordüren an der Schürze ist das Dirndl relativ schlicht gehalten, was mir besonders gut gefällt – eben nicht zu viel und nicht zu wenig. Die Bluse mit dem ¾ Arm würde ich so auch zu einer Destroyed-Jeans tragen. Da Blumenmuster ja schnell mal sehr mädchenhaft wirken, hab ich spitze Slingback-Pumps in stylischem Weiß dazu kombiniert. Zum Wiesn-Outfit mit Blumenmuster sind sie perfekt, um dem Trachtenstyle noch einen coolen Schliff zu verpassen.

Dirndl in der Trendfarbe Salbei

Grüntöne sind für mich als Rothaarige ein super Kontrast und ich freu mich umso mehr, dass es eine meiner Lieblingsfarben, nämlich Salbei, zu den Trendfarben 2019 geschafft hat. 

Bei diesem Modell von MarJo gefallen mir besonders die transparente Schürze und die weiße Spitzenbluse. Auch wenn dieses Dirndl für mich tatsächlich ungewohnt ist, (Hallooohoo, sonst bin ich ja nicht so die Romantik-Maus 😉) habe ich mich sofort wohl darin gefühlt. Die kleinen Perlenapplikationen, die cremefarbene Schleife und die glitzernden Pailletten sehen einfach super edel aus. Auch der Ausschnitt ist mega schön und wirkt nicht zu nackt. Mit cremefarbenen Pumps hat mich der Romantik-Look jedenfalls total überzeugt! 

Dirndl mit Beige- und Brauntönen

Richtig cool und fast schon lässig finde ich das schlichte Dirndl von Krüger in einem warmen Cognacbraun. Brauntöne ziehe ich sowieso gerne an, da sie super zu rötlichen Haaren passen und im Herbst easy zu kombinieren sind, zum Beispiel mit anderen Farben wie Kupfer, Schoko, Beige und Cognac. Wie stylt ihr euch in der kalten Jahreszeit, was sind eure bevorzugten Shades? 

Bei diesem Dirndl mag ich, dass es ein bisschen aus der Reihe fällt, denn es besitzt kaum Verzierungen und ist super clean vom Design. Hier würde ich empfehlen auch beim restlichen Look auf reduzierte Pieces und Accessoires zu setzen, ich habe zum Beispiel auch keinen Schmuck oder andere Sachen dazu getragen, die den minimalistischen Look wieder zunichtemachen würden. 

Übrigens: Auch wenn das Würzburger Kopfsteinpflaster manchmal eine echte Herausforderung für hohe Hacken ist, meine cognacfarbenen Kittenheels mussten bei diesem Look einfach sein! 

Dirndl-Knigge und Styling-Tipps für die Wiesn

Damit auch ihr gut gestylt und stilgerecht auf die Wiesn, Wasen oder sonstiges kommt, habe ich euch noch ein paar Stylingtipps zusammengestellt. Denn bei manchen Dingen muss man bei einem Dirndl ganz schön aufpassen, dass man alles richtig macht 😊 

  • Welche Schuhe passen zum Dirndl? Ich mag zur Tracht am liebsten feminine Pumps mit bequemen Absatz. Alternativ sind aber auch Ballerinas (ich hab oft ein Ersatzpaar in der Tasche, falls die Füße nach einem langen Wiesn-Tag brennen) oder rustikale Hiking Boots gut, je nachdem ob ihr es lieber mädchenhaft oder etwas traditioneller mögt. Ein No-Go in Sachen Schuhwerk zum Dirndl sind allerdings Sneaker und Stiefel! 
  • Wie lang sollte das Dirndl sein? Ein traditionelles Dirndl endet ungefähr auf Kniehöhe. Ich persönlich mag aber auch Trachten, die leicht über dem Knie abschließen. Achtet einfach darauf, dass der Rock nicht zu kurz ist, damit ihr euch auf der Wiesn auch wohlfühlt, denn schließlich geht’s hier manchmal auch wild her in der Achterbahn oder im Riesenrad.  
  • Welche Frisur passt zum Dirndl? Ich mag es eher schlicht und hab mich für einen klassisch geflochtenen Zopf entschieden. Flechtfrisuren funktionieren aber eigentlich immer zum Dirndl. Auch absolut angesagt im Moment: Offene, gewellte Haare und ein dünner Blumenkranz. 
  • Welcher Schmuck passt zur Tracht? Auch hier bin ich gerne mal etwas unkonventioneller unterwegs und hab mich für ein buntes Fußkettchen entschieden. Wer von euch es lieber traditionell mag, setzt auf Ketten mit Edelweiß oder anderen süßen Anhängern, wie kleinen Lebkuchen oder Brezeln.

Wo kommt nochmal die Dirndlschleife hin?

Hättet ihr es gewusst? Je nachdem, wo die Schleife sitzt, verrät sie den anderen Wiesn-Besuchern euren aktuellen Beziehungsstatus! Deswegen gibt’s hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung: 

  • Schleife rechts gebunden: Ich bin vergeben oder verheiratet.
  • Schleife links gebunden: Ich bin Single und noch zu haben.
  • Schleife mittig gebunden: Ich bin Jungfrau.
  • Schleife im Rücken gebunden: Ich bin Witwe.

O’zapft is, ihr Lieben! 

Ich hoffe, ich habe euch mit meinen Tipps beim Wiesn-Styling etwas inspiriert. Schreibt mir gerne in die Kommentare, welcher Oktoberfest-Look euch am besten gefällt – denn noch steht mein Outfit nicht und ich bin gespannt auf eure Meinung zu den unterschiedlichen Varianten. 

 Habt eine schöne Wiesn und ganz viel Spaß mit Dirndl, Brezn und Co.!

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Lisa 19. September 2019 at 12:44

    Wunderschön. Tolle Dirndl hast du ausgesucht 🙂

    • Reply Laura 20. September 2019 at 13:50

      Ich danke dir! 🙂

    Leave a Reply